Samstag, 18. Juni 2011

Altona in Retro

Fischmarkt Richtung Elbphilharmonie
Moin! Zum Start ins Wochenende will ich nun endlich die Fotos vom "Altona-Shooting" hochstellen. Auf Flickr stehen sie ja schon eine Woche, hatte aber noch nicht die Muse meinen Post hier zu machen. Als ich vor etwas über 2 Wochen zum Fotografieren bei Dockland war, bin ich am Altonaer Rathaus vorbei gekommen und dachte mir gleich: Hier musst Du auch ein paar Bilder machen. Das habe ich dann am letzten WE bei wirklich schönem Wetter gemacht. Außerdem hatte ich mir als Motto so eine Old School oder Retro Stimmung gedacht. So Ende 60er/Anfang 70er Style. Dazu habe ich als Ausgangspunkt ein wirklich schönes Preset für Lightroom gefunden. Da es mir etwas zu flach mit zu wenig Kontrast war, habe ich es angepasst. Nach Presets für Lightroom, aber auch für Aperture etc., kann man  hier stöbern und runterladen: http://presetpond.com.

Ich finde es echt erstaunlich was man alles mit Lightroom machen kann und schaue mir gerne die Vorher/Nachher-Ansicht an, um das Ergebnis nochmal richtig wirken zu lassen. Selbst wenn die Ausgangsbilder schon gut sind, mit ein wenig Kreativität holt man noch so einiges raus. Ihr könnt quasi nachträglich alle Bildparameter - wie Weißabgleich, Temperatur, Belichtung, Kontrast, Helligkeit, Dynamik und vieles mehr - anpassen. Mit Verlaufsfiltern können einzelne Bereiche in Schärfe und Klarheit angepasst werden. So entwickelt man seine Fotos am Computer. Was früher die Auswahl des analogen Films beeinflußte, sind heute ein paar Klicks.



Hier die Vorher/Nachher-Ansicht des Brunnens im Park am Platz der Republik. Bei den Tonwerten habe ich den Kontrast ordentlich erhöht, ein Aufhellicht hinzugefügt und die Tiefen etwas betont. Dadurch kommt die Struktur der Statuen und des Wassers viel besser zur Geltung. Der Himmel mit den Wolken setzt sich auch besser ab. Für den Himmel habe ich allerdings noch einen Verlaufsfilter mit Maximum an Schärfe und Klarheit eingefügt. Die Präsenz des Bildes habe ich insgesamt durch Klarheit und Dynamik erhöht, die Sättigung dagegen rausgenommen. Retro-Stimmung bedeutet auch immer weniger Sättigung.  Über die Teiltonung dann noch Grün und Blau verstärkt und eine leichte Vignette hinzugefügt. Fertig!

Vorher/Nachher-Ansicht: Brunnen mit Statue am Platz der Republik in Hamburg Altona


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen