Sonntag, 19. Februar 2012

Fotoworkshop Portrait

Nachdem ich hier zuletzt den Blog neunzehn72.de von Patrick Ludolph empfohlen habe, war ich am 11.2. auf einem seiner Workshops. Thema war Einführung in die digitale Spiegelreflexfotografie mit Schwerpunkt Portrait. Der Workshop ging den ganzen Tag von 10 bis 17 Uhr. Vormittags war Theorie angesagt, Nachmittags dann Praxis. Wir waren 8 Teilnehmer mit sehr unterschiedlicher Erfahrung und ein paar Teilnehmer wollten ALLES ganz genau wissen. Das war ein bißchen schade, denn dadurch hatten wir auch noch den halben Nachmittag Theorie. Insgesamt war es echt gut, es hat Spaß gemacht und ich habe einiges gelernt. Ich selbst halte mich schon für einen fortgeschrittenen Hobbyfotografen, trotzdem konnte ich einiges lernen. Am coolsten finde ich, dass Patrick uns gezeigt hat, wie man einfach zur manuellen Fotografie kommt und ganz auf die Automatiken verzichten kann.

Bei mir hat es ganz gut geklappt und ich habe mir vorgenommen jetzt nur noch manuell zu fotografieren. Okay... den Autofokus verwende ich dann doch noch ;) Aber Belichtungszeit und Blende stelle ich jetzt nur noch manuell ein. Das hat den Vorteil, dass die Bilder einer Szene immer in gleichbleibender Qualität fotografiert sind und erleichtert die Entwicklung später enorm. Nun aber genug philosophiert, hier ein paar Bilder. Da wir leider nur einen halben Nachmittag Praxis hatten, haben wir nur Portraits am Fenster gemacht und den Einsatz von Fensterlicht geübt. Wir haben uns gegenseitig als Model zur Verfügung gestellt. Auf den Bildern seht ihr Julia, mein Model an diesem Tag.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen