Sonntag, 23. Dezember 2012

Workshop Nachtportrait in der Hafencity

Der letzte Workshop für mich dieses Jahr war mal was anderes: Nachtportrait in der Hafencity mit Patrick Ludolph aka Paddy von neunzehn72.de. Ich hab ja einige Workshops und Shootclubs dieses Jahr bei Paddy gemacht. Dieser hatte mich nun besonders interessiert, weil es eben um Peoplefotografie bei Nacht ging. Das war neu für mich und ich war natürlich durch Paddy's absolut geniale Fotoserie mit Henrike angefixt.


So haben sich Donnerstagabend um 17 Uhr 5 Fotonerds mit Paddy und unserem Model Mia Hennig in der Hafencity getroffen. Da es die Tage davor viel geschneit hatte und es auch verdammt kalt war, kam Mia in Snowboard-Ausrüstung daher. Ein echter Schneehase mitten in Hamburg... das war ein ganz cooler Kontrast zur Hafencity ;)


Wir sind dann losgezogen und jeder durfte reihum eine Idee umsetzen. Entweder haben wir mit Blitz gearbeitet (wir hatten eine kleine Softbox dabei) oder haben vorhandenen Licht benutzt, z.B. vom Weihnachtsbaum oder Tiefgarageneinfahrt. Das war eigentlich alles der leichte Teil ;-)


Das schwierige waren zum einen diese ganz, ganz fiese Kälte und der Wind. Wir hatten ca. -6 Grad und da sind mir nach 2 Minuten die Finger weggefroren. Und dann noch dieser Autofokus bei Dunkelheit. Hab noch nie so viele Fotos im nachhinein wegschmeißen müssen, nur weil sie unscharf waren. Da muss man echt aufpassen... Nur bei der Kälte hatte ich dann nicht immer die nötige Geduld.



Zwischendurch mussten wir uns immer mal wieder bei Glühwein und Heizpilz aufwärmen, was leider meinen Füßen nicht geholfen hat. Nach den ca. 4 Stunden draußen hat es zu Hause tatsächlich noch 45 Minuten gedauert, bis meine Fußzehen wieder durchblutet wurden. Aber wie sagt man: nur die Harten kommen in den Garten!




War auf jeden Fall ein cooler Workshop zum Jahresabschluß. Wenn ich mir überlege, dass ich zu Anfang des Jahres erst mit Peoplefotografie angefangen habe, bin ich doch recht zufrieden mit meinen Ergebnissen und meinem Fortschritt. Trotzdem muss ich noch viel mehr fotografieren, um besser zu werden. Deshalb bin ich mal gespannt, wie sich nächstes Jahr entwickelt. Und vor allem, welche neuen Workshops Paddy anbietet ;) DAS WAR DER WINK MIT DEM ZAUNPFAHL...


Für alle die überlegen, mal einen Fotoworkshop zu machen, schaut ab und an bei neunzehn72.de vorbei (Fotokurse in Hamburg) oder noch besser, abonniert den Newsletter. Die Workshops sind manchmal schon nach wenigen Stunden voll.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen