Montag, 10. März 2014

Heidelberg im VSCO Film 05 Fieber

Schon seit längerem war ich am überlegen, ob ich mir ein VSCO Film Set kaufe. Die simulieren für Lightroom und Photoshop alte Analog-Filme. Schon irgendwie bekloppt, oder? Da rennt man mit Vollformat und sonstwas wie viel Megapixel rum, um dann ein Preset drüber zu knallen, dass den ganzen digitalen Wahnsinn platt macht. Schärfe raus, Klarheit runter, Höhen und Tiefen beschneiden, Kontrast hoch, Körnung rein etc. Digitale Fotografie wird hier ad absurdum geführt. Und: JA, ich hab das aktuelle VSCO Film 05 Set trotzdem (oder gerade deswegen?) gekauft ;-) Vielleicht nur ein Trend, aber ein sehr, sehr schöner! Die Fotos bekommen eine ganz eigene Atmosphäre und Charakter, das macht richtig melancholisch. Den ganzen Megaschärfe-Megapixel-Digital-Kram hab ich mir irgendwie satt gesehen. Da fehlt die Seele... Ach, ich war ja in Heidelberg und habe mal wieder Nachtaufnahmen gemacht.

Kodak Max 800 - Vom Neckarufer gegenüberliegend der Altstadt Heidelberg

Agfa Vista 800 - Schlößer auf der Alten Brücke Heidelberg

Agfa Vista 100 - Sonnenuntergang über dem Neckar

Kodak UltraMax 800 - Schloss und Alte Brücke von Heidelberg


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen